Montag, 16. März 2015

[Buchmesse Leipzig 2015] Meine erste Buchmesse als Autorin


Meine erste Messe in doppelter Mission liegt hinter mir.
Den Bericht aus Blogger-Perspektive mit Einblicken in das Herbstprogramm 2015 der Verlage findet ihr hier.

Kaum auf der Messe angekommen, mussten wir natürlich als erstes bei „meinen“ Verlagen vorbeischauen. Insbesondere galt es, endlich „Neumondschatten“ in den Händen zu halten. 

Hach, ein tolles Gefühl!

Und hier haben wir auch diese tollen Leseproben entdeckt:


Sie sehen wie "normale" Leseproben-Heftchen aus, sind aber in Wahrheit Poster!
Eine geniale Idee!!!!



Auch am Carlsen-Stand haben wir gleich die erste Entdeckung gemacht:

Diese tollen Flyer mit den Lesungen von uns impress-Autorinnen:


Premiere: 
Das erste Signieren eines Kindle.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er Klaus-Bärbel heißt - den Namen werde ich vermutlich nie vergessen :’D

Danke an Susi für das Verwendungsrecht des Portraits von Klaus-Bärbel ;-)

Freitag Abend lernte ich dann bei einem Essen viele liebe Autorinnen von Carlsen und Impress kennen, sowie die Leute im „Hintergrund“, was zu wirklich interessanten Gesprächen führte (und Lachanfällen aus Gründen, die ich lieber nicht nenne - aber es war großartig!)

~~~

Samstag Mittag durfte ich mich auf einer Tasche verewigen: (ich hoffe, es war Samstag :o)


und auch "Neumondschatten" wurde von mir handschriftlich verunstaltet:


Und dann war der Moment gekommen:
MEINE ERSTE LIVE-LESUNG 
vor mehr als einer Person oder Kindern.

(c) Carlsen Verlag

Das Zittern begann - nicht nur für mich. 
Denn auch für meine Kollegin Martina Fussel war Lesungs-Premiere.

Und hier ist es:
Das Bild meiner ersten Lesung aus "Schwarzer Rauch"


Und hier ist sie: Die komplette Lesung aus "Schwarzer Rauch":



Es hat dann trotz Nervosität gut geklappt (entnehme ich jetzt einfach ganz frech dem Feedback - alle, denen es nicht gefallen hat, haben mir wohl keins gegeben ;-) )
Direkt nach meiner Lesung gab es dann auch die
Cover-Premiere von Band 2 "Düstere Schatten".

(c) Carlsen Verlag

Offiziell (und hochauflösend) gibt es das Cover dann Anfang April.

(c) Carlsen Verlag

Im Anschluss an die Lesungen durfte wir diese tollen Signierkärtchen (auf der Rückseite mit QR-Code zur Leseprobe) für die Zuhörer signieren. 
Natürlich habe ich mir auch welche meiner Mit-Leserinnen gesichert.


Es gab überhaupt ganz viele Goodies bei den Lesungen:

(c) Carlsen Verlag

Im Anschluss an die Lesung gab es auch noch eine Fragerunde.
Alle, deren Fragen nicht beantwortet werden konnten, finden die Antworten demnächst auf impressbooks.de.

Nach uns fand die Lesung von Jennifer Wolf statt.
Eine absolut wunderbare Frau und tolle Autorin.
(c) Carlsen Verlag

Mara Lang war auch zu Gast bei den Lesungen und wurde von uns im Anschluss noch für ein Foto "erwischt".


~~~

Am Abend ging es für mich dann schon zur nächsten Lesung aus "Neumondschatten".

Hier haben mich Sabrina und Shou mit ganz tollen Autoren-Geschenken überrascht - ich schmelze immer noch dahin...


Nicht gerade die optimalen Lichtverhältnisse für Fotos - denkt es euch einfach etwas schärfer :-)



~~~

Schon war Tag 3 angebrochen.
Vor der Lesung meiner Impress-Kolleginnen, die wir besucht haben, gab es noch eine Premiere:

Das Signieren eines E-Books!
Bei Sony-Readern funktioniert das und ich bin immer noch so begeistert.
Danke an Dana von Bambinis Bücherzauber für die tolle Erfahrung <3 p="">


Auch bei der Lesung von Barbara, Sandra und Mara hab ich bei den Signierkärtchen zugeschlagen:



Sonntag hat mich dann auch noch Alexandra Fuchs "erwischt" und mir ein so tolles Goodie-Paket zu ihrem Bittersweet "Lügen haben blaue Augen" und ihrem mit Jennifer Wolf gemeinsamen Impress-Titel "Häkelenten tanzen nicht" geschenkt.
Leider hat die Ente den Transport nicht unbeschadet überstanden :'(



Meine erste Messe in doppelter Mission war in beider Hinsicht ein Erlebnis.
Ich freue mich schon auf viele weitere.

Danke an alle, die das Wochenende zu einem so tollen Erlebnis gemacht haben!

Kommentare:

  1. Toll, das Du so super Erfahrungen als Autorin machen konntest! Glückwunsch!
    Ich hab auch einen Sony Reader ☺

    Liebe Grüße
    Britt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum hast du dann noch nicht publik gemacht, dass der so etwas Tolles kann :o
      Alle sind vollkommen beeindruckt - das wusste vermutlich keiner (oder noch niemand ist auf die Idee gekommen, diese Funktion für Signaturen zu verwenden)

      Danke für deinen lieben Kommentar. <3

      Liebe Grüße

      Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi :)
    Ich war ja bei der Impress Lesung dabei und es war echt toll dich mal live und in Farbe kennen zu lernen. Und weißt du was? Gleich am Sonntag als ich wieder zu Hause war ist doch gleich gaanz zufällig Schwarzer Rauch bei mir eingezogen. Du warst aber auch gemein mit deinem Cliffhanger in der Lesung =P

    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich ja genau rechtzeitig aufgehört :-))))
      Danke für das Feedback und viel Spaß mit Vic und Darian <3

      Liebe Grüße

      Steffi

      Löschen
  3. Huhu Steffi!
    Gast echt toll vorgelesen, meine Meinung nach am Besten von allen und ich habe mich sehr gefreut, dich persönlich zu treffen und vielen Dank für das Foto, dein Buch werde ich mir in den nächsten Tagen mal zulegen und vernaschen ;)
    Ganz liebe Grüße,
    Rachel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaaaah! Danke, Rachel <3
      Schön, dich endlich mal live getroffen zu haben und natürlich würde ich mich über Feedback zu Vic und Darian freuen.

      Liebe Grüße

      Steffi

      Löschen
    2. Ein toller Bericht, Steffi! Das war ganz schön aufregend. :)
      Gerne - wir hoffen, du hast viel Spaß mit den Sachen. <3
      Die Lesung war toll. Ich freue mich, wenn ich endlich das HC zu "Neumondschatten" in den Händen halten kann.

      *küsschen*
      Sabrina

      Löschen
    3. Ich kann es ja selbst kaum erwarten :o
      Danke - für alles <3 <3 <3

      :-*

      Steffi

      Löschen
  4. Hach, jetzt habe ich wenigstens eine Lesung per Video sehen können! :D
    Hast du sehr gut gemacht! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die andere ist bei Kay auf dem Handy (glaube ich o.O) - ich muss mal schauen, ob ich das auch irgendwo hochgeladen bekomme :-)

      Danke für das Lob :-)

      Liebe Grüße

      Steffi

      Löschen
  5. Das sind wirklich sehr schöne Eindrücke, die du hier zusammengestellt hast! Scheint sehr schön und anstrengend gewesen zu sein ;) Und ich bin direkt noch trauriger, dass ich es nicht auf die Messe geschafft habe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war eindeutig positiv anstrengend, aufregend und einfach ALLES :-)
      Vor allem durch die "gespaltene Persönlichkeit" in Bloggerin und Autorin :-)

      Aber Buchmessen gehören eindeutig zu den Jahreshighlights!

      Liebe Grüße und danke für den Kommentar <3

      Steffi

      Löschen
  6. Klaus Bärbel? Also ich kenne nur Rolf Bärbel den Tuntenfisch :-D Das ist auch mal was.
    Interessante Eindrücke. Ich habe mich immer geärgert bei der FBM, dass viele Autoren nur an den Fachbesuchertagen da waren und ich als Normalsterbliche nur am Wochenende rein komme. Ist das bei der LBM auch so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Leipzig gibt es keine Fachbesuchertage - dort darf jeder immer rein <3
      Ich fand es auch sehr schade, dass meine Signierstunde in Leipzig am Freitag war :'( Es waren trotzdem so viele tolle Leute da, aber andere wiederum waren traurig.

      Der Messebericht zu Frankfurt war dieses Mal nur auf dem Buchblog, falls du nachlesen willst:

      http://www.hisandherbooks.de/2015/10/das-war-die-frankfurter-buchmesse-2015.html

      Löschen