Freitag, 21. August 2015

[Autorenhilfe] Download der Excel-Vorlage meiner Schreibstatistik

Ich kämpfe.
Jeden Tag.
Mein Gegner: Die Schreibstatistik.

Für mich ist nichts motivierender, als meinem Schreibziel einen Ticken voraus zu sein, damit ich mir auch einmal eine kleine Auszeit von einem Tag gönnen kann.
Um nicht tagtäglich herumzurechnen, habe ich mir irgendwann die Schreibstatistik meiner Autorenkollegin Jennifer Jäger heruntergeladen.



Irgendwann hat mein Mann mir die Statistik angepasst und farblich motivierender gestaltet:

Die Datei besitzt jetzt "Ampelzeichen".

Einmal die linke farbige Spalte:
Hier wird in drei Stufen angezeigt, ob das am Monatsanfang errechneten Tagesziel erreicht wurde. 
Rot (unter 50% vom Soll), gelb (zwischen 50 und 99,9% vom Soll) und grün (geschafft).

Die rechte Spalte ist dynamisch. Das heißt, hier wird immer vom stets aktuell berechneten "neuen Tagesziel" die geschafften Prozent dargestellt.
Diese Spalte (bzw. die tagesaktuelle Zeile dieser Spalte) ist mir am wichtigsten.
Denn sie zeigt mir, wie viel ich von dem geschrieben habe, was WIRKLICH noch zu schreiben ist (übrige Wörter der geplanten Wortzahl geteilt durch verbleibende Tage).
Sobald sich irgendetwas an der Wortzahl verändert, verändert sich die ganze Spalte - daher nicht verwirren lassen ;)

Da ich in letzter Zeit so oft gefragt werde, ob ich die Datei verschicken könnte, gebe ich sie hier nun zum Download bereit.

Klickt hier, um die Excel-Datei herunterzuladen (einfach in Google Drive öffnen und "speichern").
Sie ist bis auf die Breite mit Numbers auf den MacBooks wunderbar kompatibel und muss lediglich ein wenig zusammengerückt werden.

Viel Spaß und ich (und mein Mann!) freuen uns auf euer Feedback.

Liebe Grüße

Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen